Unser Raum für Künstler, Entdecker und Freigeister

Ausreichend Platz für kreatives Schaffen bietet uns das schöne, helle Atelier.

Hier können die Kinder vielfältig aktiv werden. Das freie Malen und Basteln fördert ihre Kreativität, Fantasie, Feinmotorik und stärkt ihr Selbstvertrauen.

Die Kinder können sich ohne Vorgaben von Erwachsenen ganz dem Mal- und Bastelprozess hingeben und sich individuell entfalten. Uns ist daher wichtig allen Kindern den Rahmen zu geben sich darin auszuprobieren. Das entstandene Ergebnis steht hierbei nicht im Vordergrund, sondern seine Ideen und Wünsche gestalterisch umzusetzen.

Die Kinder haben die Möglichkeit künstlerisch aktiv zu werden, ob beim großflächigem Malen an der Wandtafel, an der Staffelei, auf dem Boden, den Tischen oder an der Sandwanne.

Mit der ganzen Farbpalette, der Pinselvielfalt und verschiedenen Stiftarten kann hier experimentiert werden.

In ruhiger Atmosphäre können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich in sämtlichen Vorgehensweisen wie beim Malen, Kleben, Schneiden, Stanzen, Weben, Sticken, Flechten etc. auszuprobieren und Interesse entwickeln.

Sie lernen neben der Handhabung der Utensilien die Abläufe rund ums Malen und Gestalten kennen und selbstständig durchzuführen. Dazu gehört das anschließende Ordnung schaffen am Arbeitsplatz für nachfolgende Kinder.

Viele unterschiedliche Materialien sind in offenen Regalen und Kisten frei zugänglich untergebracht und laden zum Verarbeiten ein.

In verschiedenen Angeboten lernen die Kinder neue Mal-, Falt- und Basteltechniken kennen.

Folgende Ziele stehen daher im Vordergrund:
  • Förderung der Feinmotorik und Selbstständigkeit
  • Umsetzung der Kreativität und Fantasie